wappen rathaus

- Eisen, Schlegel und Löwen als Symbole -

(kip) Besondere Urkunden über die Verleihung der Stadtrechte an die ehemals sieben Oberharzer Bergstädte gibt es nicht. Die bergmännischen Siedlungen, die seinerzeit sehr schnell entstanden, sind vom Landesherrn von Anfang an als Bergstädte angesprochen worden. In den erlassenen Bergfreiheiten des jeweiligen Landesfürsten sind sie als Bergstadt genannt und damit bestätigt worden.

Grund erhielt im Jahre 1535 von Herzig Heinrich den Jüngeren (1514 - 1568), zugleich im Namen seines Bruders Wilhelm, den er von 1523 - 1535 gefangen hielt, die Stadtgerechtsame. Damit war auch das Recht verbunden, ein Wappen zu führen.

Das Wappen der Bergstadt Bad Grund ist mitten geteilt. Der obere Teil hat einen schwarzen Hintergrund, während der untere Teil einen silbernen Hintergrund hat. Auf dem schwarzen Teil ist ein Löwe mit roten Pranken und roter Zunge sichtbar. Im unteren Teil ist das Emblem des Bergbaus, Schlegel und Eisen abgebildet. Schlegel und Eisen sind schwarz, die Stiele dagegen braun. Das Wappenschild wird von einem dahinter stehenden goldenen Löwen, dessen Kopf mit Krone dem Betrachter zugewandt ist, mit den Vorderpranken gehalten.

Das Wappen der Bergstadt Bad Grund finden wir auch im Stadtsiegel wieder. Zunächst mag durchaus unklar sein, warum ein Löwe im Wappen abgebildet ist und ein weiterer Löwe das Wappenschild hält.

ie wir von den Schützenfesten in Badenhausen, Gittelde und Windhausen wissen, spielt der Löwe als Preis für den besten Schützen eine besondere Rolle. Herzogin Elisabeth zu Braunschweig und Lüneburg stiftete für das jeweilige Schützenfest, das früher -als Grund noch ein Ortsteil von Gittelde war - abwechselnd in Bad Grund und in Gittelde stattfand, als wertvollen Preis einen Löwen aus Silber. Dieses Ehrenzeichen wird noch heute vom Schützenkönig an einer Halskette in Badenhausen, Gittelde und Windhausen getragen.

Dieser Siegerpreis der Schützen könnte der Grund sein, daß der Löwe im Wappen der Bergstadt aufgenommen wurde. Es könnte aber auch sein, daß damit die Verbundenheit der Bergstadt zum Herzogtum Ausdruck verliehen werden sollte.
Eisen und Schlegel sind Hinweise auf die seit Jahrhunderten bedeutendste Einkunftsart der Bergstadt, dem Bergbau, der wohl leider endgültig im März 1992 in Bad Grund und damit im Harz zu Ende ging.

Unser Foto zeigt das Wappen, das über der Eingangstür des ehemaligen Rathauses der Bergstadt Bad Grund angebracht ist.